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Der Begriff SEO steht für Search Engine Optimization oder zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Die schönste Webseite nutzt nichts, wenn Suchmaschinen sie nicht finden können. Besonders seit dem Core-Update in Googles Suchalgorithmus Anfang 2019 hat sich einiges getan. Daher zeigen wir Ihnen hier mit den sieben wichtigsten SEO-Tipps für 2019, wie Sie bei Google am besten ranken können.

Google weiß Sicherheit zu schätzen

Einer der wichtigsten SEO-Faktoren für Google ist, abgesehen vom Inhalt, natürlich auch die Sicherheit. Um dies zu garantieren, sollte beispielsweise jede Seite und auch jedes Element Ihrer Webseite via SSL verschlüsselt sein. Dies war bis vor einer Weile lediglich für Seiten relevant, die Nutzerdaten verarbeitet haben. Beispielsweise Onlineshops. Seit 2014 ist es bei einigen Browsern sogar üblich, Seiten ohne SSL mit einer Warnung zu versehen.

Schnell und leicht

Immer relevanter wird natürlich auch die Ladezeit Ihrer Webseite. Bedenkt man, dass 60% der Nutzer mittlerweile mobil unterwegs sind, ist es unabdingbar, dass die Seite möglichst leicht ist. Um dies zu erreichen setzen Sie folgende drei Dinge um:

  • Was zuerst gesehen wird, sollte auch zuerst geladen werden (Reihenfolge der Ressourcen)
  • Dateigrößen möglichst klein halten
  • HTTP-Requests reduzieren

Ob Google Ihre Seite schnell genug findet, erkennen Sie im Google Pagespeed Insight. Dort erhalten Sie auch klare Handlungsempfehlungen.

Content is King

Suchmaschinen arbeiten nach einem recht einfachen Prinzip: Je besser der Inhalt, desto mehr Leuten wird dieser auch gezeigt. Daher gilt grundsätzlich, dass qualitativ hochwertige Inhalte auch von Google automatisch gefördert werden. Dabei können Ihnen folgende Regeln helfen:

  • Lassen Sie Ihre Texte einzigartig sein
  • Ihre Zielgruppe sollte einen Mehrwert haben
  • Vermeiden Sie Passivsätze und sprechen Sie Ihre Nutzer konkret an
  • Ihre Texte sollten strukturiert sein, sowohl inhaltlich als auch bezüglich der Formatierung
  • Verwenden Sie Schlagworte über die Sie gefunden werden möchten
  • Überoptimieren Sie Ihre Texte nicht und bleiben Sie in einer natürlichen Sprache
  • Backlinks verdienen statt kaufen

Viele Agenturen werden Ihnen anbieten Backlinks, also Links von anderen Seiten auf Ihre, zu kaufen. Ebenso wie man Likes auf Facebook, Twitter und Instagram kaufen kann. Google ist aber seit einem Update Anfang 2019 noch besser darin geworden, künstliche Backlinks zu erkennen. Diese straft die größte Suchmaschine der Welt ordentlich ab.
Verdienen Sie sich hier Backlinks indem Sie Mehrwert anbieten, so dass andere Blogs und Plattformen freiwillig auf Ihre Artikel verweisen.

SEO-Faktor Barrierefreiheit

Diesen Punkt vernachlässigen viele bei ihren SEO-Maßnahmen. Dabei können Sie besonders punkten! Es gibt zahlreiche Methoden möglichst vielen Nutzern Inhalte zur Verfügung zu stellen. Beispielsweise Sehbehinderten, die Bilder nicht erkennen können und sich diese ggf. vom PC vorlesen lassen. Dies setzt voraus, dass diese Bilder von Ihnen mit einem alternativen Text, einer Beschriftung und Titel beschrieben wurden. Denn Google arbeitet nach dem Prinzip, je mehr Nutzer einen Mehrwert in Ihrer Seite haben, desto mehr Nutzern wird sie auch gezeigt.

Eine sinnvolle Linkstruktur

Die Navigation ist das Hauptelement sich durch Ihre Webseite zu navigieren. Noch wertvoller ist aber eine durchdachte Linkstruktur. Dabei sollten Sie darauf achten, dass Keywords im verlinkten Text und im Link selbst zu finden sein sollten. Ebenso sollten die Links kurz und aussagekräftig sein.

Keywords - Ihr Schlüssel zur perfekten SEO

Früher wurden Texte häufig gleich auf mehrere Keywords optimiert. Insbesondere um Synonyme abzudecken, die der Nutzer suchen könnte. dem Update 2019 arbeitet eine Google-KI Synonyme selbst ab und gruppiert Texte einheitlich. Daher wirkt das Optimieren auf mehrere Keywords mittlerweile wie Spam auf Google, weshalb dies ebenfalls abgestraft wird.

Fazit

Mit diesen sieben Tipps decken Sie die wichtigsten Kriterien in der Suchmaschinenoptimierung ab. Schreiben Sie grundsätzlich für Ihre Nutzer, nicht für die Suchmaschine. Die Nutzer werden es Ihnen danken und die Suchmaschinen belohnen.

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